Was gibt es Neues oder Wissenswertes ?

Michael Ulrich Robert Kohl

13.05.212021 – Gemeindevorsteher Robert Kohl geht in den Ruhestand

Am 13. Mai 2021, dem Himmelfahrtstag, wird Priester Kohl in den Ruhestand gehen.
Sein Nachfolger wird Priester Michael Ulrich aus der Gemeinde Ulm-Ost.

24.04.2021 – Umstieg von Satellit auf Internet

Die Neuapostolische Kirche stellt sich bei den Gottesdienst-Übertragungen in Europa neu auf. Der kircheneigene Bischoff Verlag (BV) verabschiedet sich vom Satelliten und steigt auf Internet um. So hat es die Bezirksapostelversammlung Europa beschlossen. Mit dem Umstieg ab Anfang 2022 können sich Glaubensgeschwister so von Zuhause aus in Gemeinden mit eigenen Kameras einklinken. Wer keinen Computer besitzt, soll gemäß aktueller Planung passende Empfangsgeräte erwerben können.

Mit ausgewählten Gottesdiensten wollen die europäischen Gebietskirchen auch öffentlich auf Sendung gehen – und zwar regelmäßig. In welchen Abständen, das wird noch geklärt. Als Streaming-Kanal ist vorerst YouTube vorgesehen. Dafür wird der BV eine Rundfunklizenz beantragen. Denn diese Ausstrahlungen erfüllen die rechtlichen Kriterien, die auch fürs Fernsehen gelten. Dazu gehören eine gewisse Regelmäßigkeit, Terminankündigungen, der Einsatz mehrerer Kameras und die Live-Übertragung – und das zeitgleiche Erreichen von mehr als 20.000 Nutzern.